Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Winter-, wie Sommerreifen sollten nach spätestens 8 Jahren ausgetauscht werden.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
War vorhin unangemeldet mit meinem Fahrzeug bei honsel für die AU , die an anderer Stelle leider nicht durchgeführt werden konnte.Alles kein Problem die Jungs waren schnell und net,und das obwohl der kein Fahrzeug mit einem SternDanke Jungs !
Chris T.
Chris T.
Kfz Honsel ist eine Kfz Werkstatt die sich über Jahre(seit 1964) das Vertrauen ihrer Kunden mehr als verdient hat.Wir hatten einen Totalschaden,mussten abgeschleppt werden und ein neues Auto mußte gefunden werden, am besten nach unseren eigenen Wünschen und natürlich brauchten wir auch noch ein Ersatzfahrzeug den man muss ja weiterhin zur täglichen Arbeit kommen.All das ist ganz schön viel.Nicht für Team Honsel, zu keiner Zeit wurden wir mit unserem Problem alleine gelassen im Gegenteil es wurde uns soo toll geholfen wie wir es noch nie vorher erlebt hatten.Dann fanden wir im März 2021 unser Traumauto, top nach unseren Wünschen, alles super.Nov. 22 zweites Auto auch dort gekauft.Wir fahren gerne eine weitere Strecke und bleiben dort, weil wir hier rundum mehr als zufrieden sind und es sich lohnt.Autoverkäufer, Werkstatt. Service oder auch Abschleppung alles greift in einander, wenn man einen Notfall hat und das ist schon etwas ganz besonderes.Danke Team Honsel, bleibt soUpdate:Ich habe 12 Jahre ein sehr altes Auto gefahren ( bj 91) brauchte nun ein anderes.Natürlich guckte ich wiederholt bei Honsel weil wir mit E-Klasse(2021) und Corsa(2022) Top zufrieden sindEs ist kein Scherz (alles belegbar)Januar 2024 Drittes Auto auch hier gekauft.Danke an Herr Evertz und das gesamte Team Honsel
Look A.
Look A.
Wenn jemand aus Rhede oder Bocholt kommt und sich gut aufgehoben fühlen möchte der ist hier genau richtig preis Leistung ist top und ein nettes Personal auch bei panne helfen sie sofort wir haben auch bei Honsel unser Auto gekauft in übrigen hat sich honsel auf Mercedes spezialisiert aber auch andere auto Marken werden bedient wir kommen wieder
dennis D.
dennis D.
Ich war vor kurzem mit meinem BMW F11 als Neukunde bei der Werkstatt Honsel in Rhede. Mein Auto war sehr lange dort und daher kann ich mit Sicherheit einige Dinge sagen: Herr Honsel kümmert sich persönlich um seine Kunden und ist auch der Ansprechpartner im weiteren Verlauf der Reparatur, was ich persönlich für sehr positiv empfunden habe. Er ist sehr kompetent, hilft wo er kann und versucht mit seiner langjährigen Fachkompetenz die bestmögliche Lösung für seine Kunden zu finden.Für mich eine absolute Weiterempfehlung und ein großes Lob an Herrn Honsel und sein Team.
Erkan K.
Erkan K.
Für mich einfach das Beste Team. Vom Verkauf bis zur Werkstatt. Hier wird man ernst genommen und die Preise sind auch in Ordnung. Top Service
Christina P.
Christina P.
Sehr ehrlich und kompetent! Wir sind schon jahrelange Kunden mit unseren beiden Autos bei Honsel und immer sehr zufrieden!Sowohl Preise als auch Service ist immer transparent.
Christina
Christina
Ein sehr netter und Fachkompetenter Verkäufer sitzt dort vor Ort. Eine Klasse Beratung! Großes Lob
C A
C A
Fahrt in den Urlaub stand auf der Kippe wegen Motorkontrolleuchte bei unserem Mercedes. Anruf bei Honsel, konnte sofort vorbeikommen. Reparatur direkt am nächsten Tag ( Ersatzteil musste bestellt werden) Super netter Service.Urlaub gerettet.Alles top, nur zu empfehlen.Vielen Dank an das tolle Team 👍
Ernst B.
Ernst B.
Gute Arbeit. Termingerechte Fertigstellung. Guter ServiceAuch in kleinen Dingen wird einem hier schnell geholfen. 😄
Walter B.
Walter B.
Wir haben einen Mercedes Benz hier gekauft. Super gute Beratung. Haben sich sehr viel Mühe und Zeit gegeben. Preis-Leistung ist Ok.
015755083850 T.
015755083850 T.
Wir haben uns vor 4 Monaten einen gebrauchten Wagen bei KFZ Honsel gekauft und ziehen jetzt mal Bilanz!Ein top Wagen zu einem angemessenen Preis! Die Beratung war hervorragend und der Service als würde man einen Neuwagen für über 50 000€ kaufen ;-).Wir sind mehr als begeistert und können diese Firma nur weiterempfehlen!
Mario F.
Mario F.
Von Gelsenkirchen nach Rhede. Kauf Mercedes A170 AvantgardeAlles genauso wie beschrieben.Meine Frau und ich würden direkt 10 Sterne geben.Vom Erstkontakt bis zum Kauf alles super gelaufen.Von Herrn Evertz sind wir sehr freundlich und zuvorkommendberaten worden. Einfach nur TOP !!! Besser geht es nicht.Dieses Autohaus kann man sehr ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Unser nächstes Auto wird mit Sicherheit wieder eines vom Autohaus Honsel.
Jürgen B.
Jürgen B.
Sehr guter Händler. Interessante PKW-Angebote und sehr sympathischer Verkaufsberater, was heute nur noch selten zu finden ist.
Hermann B.
Hermann B.
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