Reifen-Service – weil „abgefahrene Reifen“ kein Kompliment sind

Der Autoreifen, auch Pneu genannt, kann als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Fahrbahn bezeichnet werden. Mit der Radschüssel und der Felge bildet er das Komplett-Rad eines Autos. Es gibt viele verschiedene Reifenarten und -typen: Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen, Spike-Reifen, Geländereifen und noch einige weitere. Was jedoch alle Reifen gemeinsam haben: Sie sind ein sensibles Fahrzeugteil, das stets überprüft und gewartet werden sollte. Andernfalls setzt sich der Autofahrer einer großen Gefahr aus.

Vernünftige Autoreifen sind das A und O für eine sichere Fahrt mit dem Auto. Doch haben auch Reifen ein „Haltbarkeitsdatum“, das aussagt, wie lange man sein Auto mit ihnen bereifen sollte?

Bevor wir auf die Haltbarkeit von Autoreifen genauer eingehen, sollte beachtet werden, dass Autoreifen grundsätzlich nicht älter als zehn Jahre werden. Da Sommerreifen und Winterreifen aus einem unterschiedlichen Gummi-Mix bestehen, muss man für sie auch unterschiedlich viele Jahre an möglicher Benutzung aussprechen:

  • Winter-, wie Sommerreifen sollten nach spätestens 8 Jahren ausgetauscht werden.

Die Haltbarkeit von Reifen ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Wer gerne die Reifen durchdrehen lässt, in Kurven driftet oder das Auto stark belädt, muss mit einer deutlich verkürzten Lebensdauer seiner Reifen rechnen.
  • Der richtige Reifendruck sollte ebenfalls stets eingehalten werden, um eine zu starke Abnutzung zu verhindern.
  • Auch die Lagerung spielt eine wichtige Rolle: Reifen sollten dunkel, kühl und trocken gelagert und abgedeckt werden.
  • Übrigens: Ein Reifen, der bis zu 5 Jahre lang ordnungsgemäß gelagert wurde, entspricht dem Zustand eines Neureifens.

Was Sie über abgefahrene Reifen wissen sollten

Wenn der Polizeibeamte Ihnen sagt: „Ihre Reifen sind total abgefahren!“, ist das leider nicht als Kompliment gemeint. Abgefahrene Reifen deuten auf einen schlechten Zustand der Reifen hin und können somit sehr gefährlich sein. Ursache ist vor allem eine starke und langjährige Beanspruchung der Reifen. Wenn der Experte von abgefahrenen Reifen spricht, betrachtet er Profiltiefe, Profilkanten, Reifengewebe und Lebenszeit kritisch. Tritt einer dieser Faktoren ein – weist der Reifen beispielsweise eine Profiltiefe von 4 mm und darunter auf – dann kann man einen Reifen als abgefahren bezeichnen und sollte ihn auswechseln. Gleiches gilt für das Sichtbarwerden des Gewebes unter der Gummischicht sowie das Stumpfwerden der Profilkanten. Solche Merkmale abgefahrener Reifen lassen sich eher mit geschultem Auge erkennen. Gerne schauen wir uns Ihre Reifen an und überprüfen ihren Zustand. Besonders vor einer längeren Fahrt empfehlen wir Ihnen, Ihr Auto für einen kurzen Sicherheits-Check inklusive Reifenüberprüfung bei uns vorzuzeigen.

Reifenpanne: Das sollten Sie im Fall der Fälle tun

Er ist der Klassiker unter den Reifenpannen: der Platte. Jeder Autofahrer fürchtet ihn und jede Werkstatt kennt ihn. Doch kennen Sie auch die Anzeichen, die eine Reifenpanne ankündigen, sowie mögliche Folgen?

Eine Reifenpanne ist immer mit Ärger und Gefahr verbunden. Statistisch gesehen müssen Sie alle zehn Jahre mit einer Reifenpanne wie einem Platten rechnen. Doch der Reifen ist nicht einfach so platt. Vielmehr handelt es sich hier um einen schleichenden Prozess. Fahren Sie über einen spitzen Gegenstand, beispielsweise einen Nagel, platzt der Reifen nicht auf und ist schlagartig leer. Die Luft entweicht in der Regel langsam aus dem Reifen, mehrere Minuten lang. Den veränderten Luftdruck können und sollten Sie bemerken: Die Lenkung wird schwammig, ungenau und schwerfällig. Nicht selten zieht das Auto aufgrund der ungleichmäßigen Luftverteilung in den Reifen in eine bestimmte Richtung.

Ist es zu einem Platten gekommen, sollten Sie besonnen reagieren, nicht ruckartig lenken, vorsichtig die Geschwindigkeit drosseln und rechts ran- oder – falls möglich – auf den nächsten Rastplatz fahren. Sonst könnte der Reifen platzen, was eine große Gefahr für Sie und andere Verkehrsteilnehmer wäre. Als erste Hilfe kann Ihnen am Straßenrand ein Kompressor bzw. ein Pannendienst helfen. Falls möglich, sollten Sie noch an Ort und Stelle einen Ersatzreifen einwechseln. Mit diesem bitte nicht weiter als zu einer Werkstatt fahren. Wir helfen Ihnen dann weiter, versuchen, Ihren Reifen zu retten, oder wechseln ihn vernünftig aus.

Reifendruckkontrollsystem „RDKS“ – was ist das?

Im Zusammenhang mit Reifen und Reifendruck stößt man oft auf den Begriff „RDKS„. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir klären auf.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC schreibt: „Ein RDKS meldet diese gefährlichen Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Ein RDKS kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein und muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt.

  • Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.
  • Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Reifen-Regeln: Diese 5 Tipps sollten Autofahrer kennen

Einen Knigge für Autoreifen? Experten meinen: Ja, das sollte es geben. Schließlich wird kein Teil an einem Auto so sehr beansprucht wie der Reifen. Im Folgenden sagen wir Ihnen deswegen, was Sie wissen und beachten sollten.

  1. Spitzen Gegenständen ausweichen – und keine hohen Bordsteinkanten hinauffahren! „Verletzungen“ durch Scherben oder Nägel führen dazu, dass Wasser ins Innere eindringt und der Stahlmantel korrodiert, der sich schließlich von der Lauffläche ablöst. Beim Auffahren auf Bordsteinkanten wiederum kommt es zu Quetschungen, die die Karkasse beschädigen – schlimmstenfalls droht der gefürchtete „Reifenplatzer“.
  2. Zu niedriger Reifendruck ist Gift! Bei Niedrigdruck nutzen sich Reifen viel schneller ab – zudem verformt sich der Unterbau, wobei Drähte des „Geflechtes“ brechen. Und defekte Reifen bergen wiederum ein hohes Unfallrisiko.
  3. Reifen-Höchstgeschwindigkeit beachten! Überschreiten führt zu übermäßiger Erwärmung, Brüchen und Profilablösung. Auch in diesem Fall droht ein „Platzer“.
  4. Reifenwechsel nur vom Profi! Unsachgemäße Montage allein kann schon irreparable Schäden verursachen. Wenden Sie sich lieber an einen Fachmann und kommen Sie zu uns – wir erledigen den Wechsel inklusive Wuchten für Sie.
  5. Reifen richtig lagern! Kompletträder mit leicht erhöhtem Reifendruck (etwa 0,5 Bar mehr) übereinander liegend und Reifen ohne Felgen senkrecht stehend lagern – Letztere hin und wieder drehen. Für das Einlagern eignen sich dunkle, kühle Räume.
Ich kenne das Unternehmen bereits seit 1988 und kann nur positives berichten. Man hat sich hier fortlaufend weiterentwickelt und ist dadurch bereits häufig ausgezeichnet worden. Man trifft hier auf ein alteingesessenes Familienunternehmen mit kompetenten Mitarbeitern und einer Kundenfreundlichkeit die ihresgleichen sucht….einfach sehr zu empfehlen.
Joachim W.
Joachim W.
Ich kann diese Firma nur weiter empfehlen!!Toller Service, super Beratung, sehr nette Menschen die einen sehr guten Job machen. Und wie ich finde Autos zu fairen Preisen. Ich freue mich über meinen gekauften Mercedes Benz. Weiter so!!👍
R. B
R. B
Fahrt in den Urlaub stand auf der Kippe wegen Motorkontrolleuchte bei unserem Mercedes. Anruf bei Honsel, konnte sofort vorbeikommen. Reparatur direkt am nächsten Tag ( Ersatzteil musste bestellt werden) Super netter Service.Urlaub gerettet.Alles top, nur zu empfehlen.Vielen Dank an das tolle Team 👍
Ernst B.
Ernst B.
Nachdem ich mich für einen neuen (gebrauchten) C 200 MB entschieden und diesen, nach längerer Suche, auch bei Auto Honsel gefunden habe, lief alles schnell und hervorragend. Sowohl telefonisch, bei den ersten Gesprächen, als auch besonderes vor Ort, muss ich den äußerst positiven und sehr kundenorientierten Service hervorheben. Toll. Ich erlaube mir das zu sagen, da ich aufgrund meines „etwas höheren Lebensalters“ bisher schon zahlreiche PKWs und Motorräder, bei zahlreichen, anderen Autohändler, erworben habe. Herr Evertz, der Verkaufsberater, war sehr fachkundig, hielt die Termine absolut ein und man (ich) konnte mich auf sein Wort verlassen ! Also …beim nächsten Mal zuerst bei der Fa. Honsel nachschauen. Weiter so !
Rdiger D.
Rdiger D.
Ich habe eine Mercedes E-Klasse gekauft, der Kontakt war telefonisch wie auch persönlich problemlos und mit dem Kundenservice bin ich wunschlos glücklich. Ich hatte eine Anreise von 365km und das Auto wurde für mich trotz der Entfernung vorher schon reserviert. Der erste Eindruck vom Fahrzeug war sehr gut und es wurde innen und außen aufbereitet. Alles am Fahrzeug war so wie telefonisch besprochen. Ich habe das Auto am gleichen Tag direkt mitgenommen. Ich bin vollkommen zufrieden und begeistert. Gerne wieder!
Dominik
Dominik
Sehr freundlicher Verkäufer. Fahrzeug wie beschrieben. Alles wurde erklärt. Alle Absprachen eingehalten. Sehr zu empfehlen. Fahrzeug wurde auch gekauft.
Jörg F.
Jörg F.
Mein Schwager wohnt in Rhede, geht schon seit Jahren zu Honsel und ist immer Top zufrieden. Er hat uns diese Werkstatt aufgrund seiner eigenen sehr guten Erfahrungen empfohlen und das zurecht.Auch ich würde hier 10 Sterne vergeben,wenn es möglich wäre,(mehr als 5 geht ja leider nicht)denn hier wird Ihnen wirklich bestmöglichst geholfen und das ist:“Außergewöhnlich gut. „Top Werkstatt, Top Händler, Top Beratung egal ob Reparatur Verkauf oder ServiceWir Hatten hier Alles….das Volle ProgrammVom Totalschaden, Hilfe durch Abschleppdienst, und schließlich Kauf unseres Traumautos.Alles ging hier Hand In Hand, zu keiner Zeit standen wir alleine mit unserem Problem,im Gegenteil uns wurde so toll geholfen, wie wir es noch nie vorher erlebt haben.Herr Honsel half uns super bzgl Abschleppen und Totalschaden. Konnte uns ein Ersatzfahrzeug stellen.Herr Evertz, erkundigte sich nach unseren FahrzeugWünschen bzgl Farbe Ausstattung und Modell und fand unser Traumauto.Wir fahren gerne 45 km von Kleve nach Rhede und bleiben bei diesem tollen Unternehmen.Vielen Dank für Alles.
Look A.
Look A.
Sehr freundliche und kompetente Beratung. Sehr bemüht um Kunden ich bin sogar vom Bahnhof abgeholt worden.
Nicole M.
Nicole M.
Dieser Betrieb darf sich zurecht Fachwerkstatt nennen.Netter, freundlicher und kompetenter Service.Macht weiter so.
Andy G.
Andy G.
One of the best sales experiances I have ever seen! They were very nice and professional from the start and they gave me alot of information about the car, lots of pictures and details. I bought the car without seeing it in person since I am from Slovenia and they really made it like I was there. If you decide to buy the car from them, my advice is to ask for Mr. David Evertz! From all the dealers I contacted in Germany, he was the ONLY one who spoke english almost perfect and was as kind and professional as you can only hope for! Must not forget that my car came as described and in perfect condition!
Danijel J.
Danijel J.
Wir haben eine Mercedes E Klasse gekauft, der Kontakt war von Anfang an hervorragend und Kundenservice wird hier groß geschrieben, wir kamen von weiter weg und das Auto wurde für uns reserviert, beim eintreffen war die E Klasse aufbereitet und bereit für die Probefahrt. Alles am Fahrzeug war so wie vorher telefonisch besprochen, haben das Auto gekauft und direkt mitgenommen. Wir sind sehr zufrieden, absolut empfehlenswert.
Lars D.
Lars D.
Hier wird man fair beraten und nicht über den Tisch gezogen! Ich habe einen sehr geilen Golf R gekauft. Dabei hat mir H. Evertz bei der Inzahlungnahme meines Golf TSI ein sehr faires Angebot unterbreitet. Der Abschluss des Deals hat fast so viel Spaß gemacht wie das Fahren des Autos…
Kay B.
Kay B.
Ich würde auch 10 Sterne geben! Vom Erstkontakt bis zur Übergabe fühlte ich mich immer freundlich und zuvorkommend beraten. Preisleistungsverhältnis ist gegenüber anderen Händler mehr als fair und meiner Ansicht nach nicht überzogen. Ich würde wieder ein Auto hier kaufen, hoffe aber, dass ich die nächsten Jahre kein neues brauche. Vielen Dank nochmal für alles. Daumen hoch!
Britta F.
Britta F.