Motorservice: Reparatur und Wartung des wichtigsten Autoteils

Der Motor ist das Herzstück eines jeden Autos. Ohne den Motor geht gar nichts. Deswegen ist es so wichtig, den Motor eines Autos zu pflegen und Schäden zu vermeiden. Wenn doch mal etwas schiefläuft und ein Defekt oder Schaden am Motor entsteht, sind wir von Bernhard Honsel gerne für Sie in 46414 Rhede da. Mit unserem Motorservice versprechen wir unseren Kunden erstklassigen Service durch geschulte Kfz-Experten. Unsere Mitarbeiter arbeiten mit Sorgfalt und hochmodernen Geräten an jedem Motor.

Wenn wir von dem Motor eines Autos sprechen, meinen wir den sogenannten „Verbrennungsmotor“. Dieser wandelt chemische Energie in mechanische Arbeit um. Das klingt zwar kompliziert, heißt aber einfach nur, dass Kraftstoff (also Benzin oder Diesel) verbrannt und in Bewegungsenergie, Reibung und Wärme umgewandelt wird. So werden weitere Komponenten des Autos angetrieben und letztendlich setzt sich das Auto selbst in Bewegung. Es gibt Otto- und Dieselmotoren, doch in den nächsten Jahren werden immer mehr Autos auf den Straßen fahren, die alternativ angetrieben werden, vor allem mit Elektromotoren oder Hybridantrieben. Letztere sind meistens eine Kombination aus Verbrennungsmotor und E-Motor.

Ein Automotor besteht aus vielen Teilen, die sich untereinander ergänzen. Die wichtigsten Komponenten eines Motors sind die folgenden:

  • Kolben
  • Kolbenbolzen
  • Kurbelwelle
  • Motorblock
  • Motorsteuerung
  • Ölwanne
  • Pleuel
  • Ventilsteuerung
  • Zylinderkopf

So erkennen Sie einen Defekt am Motor

Liegt ein Defekt am Automotor vor, macht dieser nicht von jetzt auf gleich schlapp. Häufig macht sich ein Schaden am Motor schleichend bemerkbar, etwa anhand einer nachlassenden Leistung. Aber auch ungewohnte Geräusche können auf einen Schaden am Motor hinweisen. Das sind die häufigsten Anzeichen, die auf einen Defekt am Motor hindeuten können:

  • Der Motor erbringt spürbar weniger Leistung
  • Der Motor überhitzt
  • Der Motor weist eine unregelmäßige Drehzahl auf
  • Der Motor hat Aussetzer
  • Die Motorwarnleuchte leuchtet im Cockpit auf
  • Es wird mehr Öl als sonst verbraucht (kann auf undichte Systeme hinweisen)
  • Die Abgase des Autos sind weißlich, dunkel oder blau gefärbt
  • Ungewöhnliche Geräusche am Motor (wie Klappern) und Vibrationen
  • Geruch nach Kraftstoff am und im Auto
  • Verlust von Kühlwasser (kann auf undichte Systeme hinweisen)
  • Schaum oder weiße Flüssigkeit auf dem Öl-Deckel
  • Spürbare Veränderungen am Getriebe

Kommt Ihnen etwas an Ihrem Auto oder dem Motor komisch vor? – Dann lassen Sie keine Zeit verstreichen und melden Sie sich bei uns. Liegt ein Defekt am Motor vor, ist es wichtig, keine Zeit zu verlieren. Schließlich ist der Motor das Herzstück Ihres Autos und kann bei Schäden zu einer großen Gefahr für Sie und alle anderen Verkehrsteilnehmer werden. Deswegen arbeiten unsere Mechaniker von Bernhard Honsel auch mit höchster Sorgfalt und Präzision und können mit modernsten Diagnosegeräten den Motor Ihres Wagens wieder reparieren. Wir kümmern uns um das wichtigste Teil Ihres Autos in 46414 Rhede und Umgebung.

Wann ist eine Motorwäsche sinnvoll?

Eine Motorwäsche kann bei einem bestimmten Grad an Verschmutzung des Motors durchaus sinnvoll sein. Wer jedoch beim ersten Blick unter die Motorhaube zum Hochdruckreiniger greift, könnte den Motor seines Autos stark beschädigen. Deswegen sollten Sie einige Hinweise beachten, wenn Sie über eine Wäsche Ihres Automotors nachdenken.

Wenn Sie bei einem Blick unter die Motorhaube erschrecken, weil der Motor Ihres Autos ziemlich schmutzig aussieht, ist das noch lange kein Grund zur Sorge. Bereits ab Werk sind die meisten Motorblöcke gegen Korrosion geschützt. Bauartbedingt können sich eigentlich keine starken und gefährlichen Verschmutzungen am Motor ansammeln. Eine Motorwäsche ist erst wirklich sinnvoll, wenn sich ein Marder unter der Motorhaube zu schaffen gemacht hat, der Motor stark verölt ist oder sich nach einem harten Winter viel Salz angesammelt hat. Am besten lassen Sie Kfz-Profis wie uns nachsehen, ob eine Motorwäsche nötig ist.

Wie bereits oben erwähnt, sollten Sie sich eine fachkundige Meinung einholen, wenn Sie denken, dass der Motor Ihres Autos eine ordentliche Wäsche vertragen könnte. In keinem Fall sollten Sie jedoch selbst Hand anlegen, um den Motor zu säubern. Der TÜV Nord warnt besonders vor Hochdruckreinigern, wie die AUTOZEITUNG schreibt: „Durch den harten Wasserstrahl können Elektrikanschlüsse und elektronische Geräte, wie die Lichtmaschine, oder Sicherungskästen beschädigt werden.“ Nur eine Kfz-Werkstatt vor Ort kann den Motorblock wirklich fachgerecht säubern.

Ein Motoröl für alle Autos gibt es nicht (mehr)

Das Märchen vom universalen Motoröl für alle Autos hält sich hartnäckig. Vor langer Zeit war es wirklich so, dass dasselbe Öl für nahezu alle Modelle geeignet war – heute ist die Angelegenheit jedoch viel komplizierter.

Vor vielen Jahren war es noch ganz einfach und für jeden Laien problemlos möglich, das Motoröl eines Autos zu wechseln. Man konnte nicht wirklich viel falsch machen und fast jedes Öl passte zum Motor. Heute sieht das schon ganz anders aus: „Insgesamt gibt es derzeit mehr als 50 Spezifikationen für Motoröl“, erklärt Oliver Kuhn, stellvertretender Leiter des Öllabors bei LIQUI MOLY. In einem Dschungel verschiedener Ölmarken, Ölsorten und Viskositäten muss man sich erst mal zurechtfinden. Dabei soll das heute hochspezialisierte Öl eigentlich einen Vorteil für den Autofahrer bieten: Es ist für die speziellen Eigenschaften und Leistungsmerkmale des jeweiligen Autos entwickelt worden. Die Autohersteller haben eigene Ölspezifikationen entwickelt und legen schon bei Entwicklung eines neuen Motors fest, welche Anforderungen das Öl haben muss, damit alles läuft wie geschmiert – im wahrsten Sinne des Wortes. Bei über 100 produzierenden Automarken ist es also kein Wunder, dass es kein Universalöl mehr gibt, das jeden Motor versorgt.

Wer den falschen Sprit tankt, riskiert einen Motorschaden

Ein kurzer Moment der Unachtsamkeit reicht aus und schon ist das Auto mit Diesel statt Benzin oder Benzin statt Diesel betankt. Doch was muss ich nun tun, um einen größeren Schaden zu vermeiden? Bernhard Honsel zeigt Ihnen in den folgenden Absätzen, wie Sie in so einem Fall vorgehen sollten.

Wenn Sie aus Versehen Diesel statt Benzin getankt haben, ist sofortiges Handeln erforderlich. Wenn Sie die Verwechslung noch an der Zapfsäule bemerken, sollten Sie Ihr Auto auf keinen Fall starten. Wenn Sie bereits fahren, sollten Sie sofort anhalten und den Motor abstellen. Schauen Sie in der Betriebsanleitung Ihres Autos nach, ob es eine Empfehlung zur richtigen Vorgehensweise in so einem Fall gibt. Der ADAC empfiehlt außerdem, die nächste Werkstatt des Autoherstellers um Rat zu fragen. Je nach falsch getankter Menge und Automodell können Sie langsam und vorsichtig weiterfahren und sollten dann immer wieder richtigen Sprit nachtanken. Im schlimmsten Fall muss jedoch der Motor ausgepumpt werden. Denn Schäden an Motor und Einspritzanlage sind möglich!

Auch wenn Sie aus Versehen Benzin statt Diesel getankt haben, sollten Sie sofort tätig werden. Schalten Sie selbst bei kleineren getankten Mengen den Motor nicht an und schalten Sie ihn ab, falls er schon laufen sollte. Falls in der Betriebsanleitung des Autos keine andere Vorgehensweise beschrieben wird, sollten Sie unsere Werkstatt aufsuchen. Wenn Sie ein älteres Modell fahren, haben Sie vielleicht Glück, wie der ADAC berichtet: „Handelt es sich um ein älteres Dieselfahrzeug (Wirbel- oder Vorkammer-Diesel, nicht Direkteinspritzer), so sind einige wenige Liter Benzin zusammen mit einer Diesel-Restmenge meist nicht schädlich.“

Mein Schwager wohnt in Rhede, geht schon seit Jahren zu Honsel und ist immer Top zufrieden. Er hat uns diese Werkstatt aufgrund seiner eigenen sehr guten Erfahrungen empfohlen und das zurecht.Auch ich würde hier 10 Sterne vergeben,wenn es möglich wäre,(mehr als 5 geht ja leider nicht)denn hier wird Ihnen wirklich bestmöglichst geholfen und das ist:“Außergewöhnlich gut. „Top Werkstatt, Top Händler, Top Beratung egal ob Reparatur Verkauf oder ServiceWir Hatten hier Alles….das Volle ProgrammVom Totalschaden, Hilfe durch Abschleppdienst, und schließlich Kauf unseres Traumautos.Alles ging hier Hand In Hand, zu keiner Zeit standen wir alleine mit unserem Problem,im Gegenteil uns wurde so toll geholfen, wie wir es noch nie vorher erlebt haben.Herr Honsel half uns super bzgl Abschleppen und Totalschaden. Konnte uns ein Ersatzfahrzeug stellen.Herr Evertz, erkundigte sich nach unseren FahrzeugWünschen bzgl Farbe Ausstattung und Modell und fand unser Traumauto.Wir fahren gerne 45 km von Kleve nach Rhede und bleiben bei diesem tollen Unternehmen.Vielen Dank für Alles.
Look A.
Look A.
Wir haben eine Mercedes E Klasse gekauft, der Kontakt war von Anfang an hervorragend und Kundenservice wird hier groß geschrieben, wir kamen von weiter weg und das Auto wurde für uns reserviert, beim eintreffen war die E Klasse aufbereitet und bereit für die Probefahrt. Alles am Fahrzeug war so wie vorher telefonisch besprochen, haben das Auto gekauft und direkt mitgenommen. Wir sind sehr zufrieden, absolut empfehlenswert.
Lars D.
Lars D.
Sehr freundliche und kompetente Beratung. Sehr bemüht um Kunden ich bin sogar vom Bahnhof abgeholt worden.
Nicole M.
Nicole M.
Fahrt in den Urlaub stand auf der Kippe wegen Motorkontrolleuchte bei unserem Mercedes. Anruf bei Honsel, konnte sofort vorbeikommen. Reparatur direkt am nächsten Tag ( Ersatzteil musste bestellt werden) Super netter Service.Urlaub gerettet.Alles top, nur zu empfehlen.Vielen Dank an das tolle Team 👍
Ernst B.
Ernst B.
Ich habe eine Mercedes E-Klasse gekauft, der Kontakt war telefonisch wie auch persönlich problemlos und mit dem Kundenservice bin ich wunschlos glücklich. Ich hatte eine Anreise von 365km und das Auto wurde für mich trotz der Entfernung vorher schon reserviert. Der erste Eindruck vom Fahrzeug war sehr gut und es wurde innen und außen aufbereitet. Alles am Fahrzeug war so wie telefonisch besprochen. Ich habe das Auto am gleichen Tag direkt mitgenommen. Ich bin vollkommen zufrieden und begeistert. Gerne wieder!
Dominik
Dominik
Sehr freundlicher Verkäufer. Fahrzeug wie beschrieben. Alles wurde erklärt. Alle Absprachen eingehalten. Sehr zu empfehlen. Fahrzeug wurde auch gekauft.
Jörg F.
Jörg F.
Nachdem ich mich für einen neuen (gebrauchten) C 200 MB entschieden und diesen, nach längerer Suche, auch bei Auto Honsel gefunden habe, lief alles schnell und hervorragend. Sowohl telefonisch, bei den ersten Gesprächen, als auch besonderes vor Ort, muss ich den äußerst positiven und sehr kundenorientierten Service hervorheben. Toll. Ich erlaube mir das zu sagen, da ich aufgrund meines „etwas höheren Lebensalters“ bisher schon zahlreiche PKWs und Motorräder, bei zahlreichen, anderen Autohändler, erworben habe. Herr Evertz, der Verkaufsberater, war sehr fachkundig, hielt die Termine absolut ein und man (ich) konnte mich auf sein Wort verlassen ! Also …beim nächsten Mal zuerst bei der Fa. Honsel nachschauen. Weiter so !
Rdiger D.
Rdiger D.
Hier wird man fair beraten und nicht über den Tisch gezogen! Ich habe einen sehr geilen Golf R gekauft. Dabei hat mir H. Evertz bei der Inzahlungnahme meines Golf TSI ein sehr faires Angebot unterbreitet. Der Abschluss des Deals hat fast so viel Spaß gemacht wie das Fahren des Autos…
Kay B.
Kay B.
Dieser Betrieb darf sich zurecht Fachwerkstatt nennen.Netter, freundlicher und kompetenter Service.Macht weiter so.
Andy G.
Andy G.
One of the best sales experiances I have ever seen! They were very nice and professional from the start and they gave me alot of information about the car, lots of pictures and details. I bought the car without seeing it in person since I am from Slovenia and they really made it like I was there. If you decide to buy the car from them, my advice is to ask for Mr. David Evertz! From all the dealers I contacted in Germany, he was the ONLY one who spoke english almost perfect and was as kind and professional as you can only hope for! Must not forget that my car came as described and in perfect condition!
Danijel J.
Danijel J.
Ich kenne das Unternehmen bereits seit 1988 und kann nur positives berichten. Man hat sich hier fortlaufend weiterentwickelt und ist dadurch bereits häufig ausgezeichnet worden. Man trifft hier auf ein alteingesessenes Familienunternehmen mit kompetenten Mitarbeitern und einer Kundenfreundlichkeit die ihresgleichen sucht….einfach sehr zu empfehlen.
Joachim W.
Joachim W.
Ich würde auch 10 Sterne geben! Vom Erstkontakt bis zur Übergabe fühlte ich mich immer freundlich und zuvorkommend beraten. Preisleistungsverhältnis ist gegenüber anderen Händler mehr als fair und meiner Ansicht nach nicht überzogen. Ich würde wieder ein Auto hier kaufen, hoffe aber, dass ich die nächsten Jahre kein neues brauche. Vielen Dank nochmal für alles. Daumen hoch!
Britta F.
Britta F.
Ich kann diese Firma nur weiter empfehlen!!Toller Service, super Beratung, sehr nette Menschen die einen sehr guten Job machen. Und wie ich finde Autos zu fairen Preisen. Ich freue mich über meinen gekauften Mercedes Benz. Weiter so!!👍
R. B
R. B