Klimaservice: Bernhard Honsel sorgt wieder für frische Luft!

Die Klimaanlage – was würden wir nur ohne sie tun. Sie sorgt nicht nur für unseren Komfort, sondern auch für mehr Sicherheit beim Autofahren. Untersuchungen zeigen immer wieder, dass Autofahrer bei sommerlichen Temperaturen mehr Unfälle verursachen. Da kann eine Klimaanlage ein echter Segen sein. Umso wichtiger ist es, sie regelmäßig warten und reinigen zu lassen. Andernfalls kann ihre Wirkung stark nachlassen und damit den Autofahrer sogar gefährden.

Vor einigen Jahren war es ein kleiner Luxus, ein Auto mit Klimaanlage zu besitzen. Heute fahren die meisten Deutschen einen Wagen mit Klimaanlage, auch wenn es noch immer viele Autos auf den Straßen gibt, die über keine Klimaanlage verfügen. Im Sommer sorgt eine Klimaanlage für Frischluft im Auto und trägt damit einen wichtigen Teil zur Sicherheit bei, auch wenn man zuerst nur an zunehmenden Komfort denkt. Denn: Im Sommer steigen die Unfallzahlen an. Ab Temperaturen von 27 °Celsius im Fahrzeuginnenraum steigt die Zahl der Unfälle innerorts um 11 Prozent, wie Untersuchungen der Gesamthochschule Wuppertal im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen zeigen. Bei einer Innenraumtemperatur von 32 °C steigt die Unfallzahl sogar um ca. 22 Prozent. Denn mit zunehmender Hitze sinken Reaktionsvermögen und Konzentrationsfähigkeit eines Menschen. So kann Autofahren ohne Klimaanlage zu einer echten Gefahr werden.

Eine Klimaanlage dient aber auch dazu, der Luft im Fahrzeuginnenraum die Feuchtigkeit zu entziehen. Sie „trocknet die Luft aus“. Das ist besonders im Winter wichtig, wenn die Scheiben von innen beschlagen und somit die Sicht des Autofahrers einschränken.

Oft wird eine Klimaanlage direkt mit ihrer kühlenden Funktion verbunden. Doch auch die Heizung, die wir im Winter ebenso sehr brauchen wie die Kühlung im Sommer, wird durch die Klimaanlage geregelt. Zuständig ist die sogenannte HVAC-Einheit (HVAC = Heating, Ventilation, Air Conditioning), die in Kurzform als Klimaanlage betitelt wird und für Heizung, Belüftung und Klimatisierung des Fahrzeuginnenraums sorgt.

Eine Klimaanlage besteht aus mehreren Komponenten – die wichtigsten sind die folgenden:

  • Kompressor
  • Kondensator
  • Trockner
  • Expansionsventil
  • Verdampfer

Durch Schlauchleitungen sind diese Bauteile miteinander verbunden. Sie bilden als „Kältemittelkreislauf“ ein geschlossenes System. In diesem Kältemittelkreislauf zirkuliert das vom Kompressor angetriebene Kältemittel. Der Kreislauf kann in zwei Seiten aufgeteilt werden:

  • Als „Hochdruckseite“ wird der Bereich zwischen dem Kompressor und Expansionsventil bezeichnet.
  • Mit „Niederdruckseite“ bezeichnet man den Bereich zwischen dem Expansionsventil und Kompressor.

Wartung ist wichtig: Diese Gefahren lauern in der Klimaanlage

Klimaanlagen in Autos sind praktisch, gerade im Sommer. Doch es lauern auch Gefahren: Wird eine Klimaanlage nicht gewartet, kann sie Schaden nehmen und es könnten sich Pilze und Bakterien bilden, die Ihrer Gesundheit schaden. Das wollen wir nicht, deswegen sorgen wir von Bernhard Honsel mit unserem Klimaservice für das Wohl aller Autofahrer in 46414 Rhede und Umgebung.

Eigentlich ist die Klimaanlage im Auto eine echt tolle Erfindung: Ein paar Knöpfchen gedrückt und schon wird es auch im Sommer und auch bei 25 Grad Außentemperatur angenehm kühl im Auto. Was viele Autofahrer jedoch vergessen: Eine Klimaanlage sollte regelmäßig gewartet werden. Sonst könnte ihre Leistung abnehmen und es könnten sich Bakterien und Pilze bilden. Diese Gesundheitsgefährdungen entstehen vor allem bei Feuchtigkeit in der Klimaanlage, verschuldet durch fehlende Wartungen.

Spätestens wenn Sie einen komischen, modrigen Geruch wahrnehmen, sobald Sie die Klimaanlage im Auto anschalten, sollten Sie uns aufsuchen. Ein unangenehmer Geruch kann nämlich – genau wie eine schlechte Leistung – ein Hinweis darauf sein, dass sich bereits erste Pilze gebildet haben. Wenig oder fehlendes Kältemittel kann die Leistung der Klimaanlage ebenfalls verschlechtern und sogar den Spritverbrauch erhöhen.

Sie sehen, eine Klimaanlage bedarf einer regelmäßigen Wartung, Pflege und gegebenenfalls auch Reparatur. Sehr gerne kümmern wir uns für Sie darum. Rufen Sie einfach an, kommen Sie vorbei und sprechen Sie uns an. Den Klimaservice übernehmen wir von Bernhard Honsel mit unseren geschulten Mitarbeitern gerne für Sie und alle anderen Autofahrer in 46414 Rhede und Umgebung, die stets einen „kühlen Kopf behalten“ wollen.

5 beliebte Fehler beim Bedienen einer Klimaanlage

Einschalten, Temperatur einstellen und abkühlen – so einfach könnte das Verwenden einer Klimaanlage sein. Ist es aber nicht! Es gibt so einiges, das Autofahrer falsch machen könnten. Im Folgenden zeigen wir Ihnen 5 beliebte Fehler, die bestimmt jeder beim Bedienen einer Klimaanlage schon mal gemacht hat.

  1. Klimaanlage beim Einsteigen auf „volles Rohr“ stellen:

Wir alle kennen das: Man steigt ins Auto ein und erlebt eine kostenlose Sauna. In der Sonne kann sich das Innere eines Autos locker auf 60 Grad erhitzen. Da greift man gerne schnell nach dem Knopf zum Aktivieren der Klimaanlage – auf volles Rohr und 18 Grad, versteht sich. Doch das verschwendet nicht nur unnötig Sprit, sondern schadet auch Ihrer Gesundheit. Einfacher geht’s, indem Sie vor dem Einsteigen alle Türen (auch die Hecktür!) öffnen und ein paar Minuten warten. So kann die angestaute Hitze gut entweichen.

  1. Düsen der Klimaanlage aufs Gesicht richten:

Ein häufiger Fehler sind falsch eingestellte Düsen. Die Klimaanlage sollte nie direkt in Ihr Gesicht oder auf Ihren Körper pusten. Das kühlt den Innenraum des Autos nicht effektiv ab und bringt Ihnen wahrscheinlich noch eine Sommer-Erkältung. Stellen Sie die Düsen der Klimaanlage am besten nach oben Richtung Decke ein – das sorgt für einen optimalen Luftstrom und kühlt das gesamte Auto und jeden Insassen effektiv ab.

  1. Klimaanlage zu kalt einstellen:

Ebenfalls zu einer Erkältung sowie verminderter Reaktionsfähigkeit führt das Einstellen einer falschen Temperatur. Wenn es draußen 30 Grad sind, würde man die Klimaanlage am liebsten auf 20 Grad oder weniger stellen. Das ist jedoch ungesund. Beim Ein- und Aussteigen würden Ihr Körper und Ihre Gesundheit nur leiden. Ein Temperaturunterschied von nicht mehr als 7 Grad wird als gesund und optimal angesehen.

  1. Wartung der Klimaanlage vergessen:

Sie lassen Ihren Motor und die Bremsen warten – warum nicht auch die Klimaanlage? Auch wenn die meisten Autofahrer gar nicht daran denken, aber eine Klimaanlage will gewartet werden. Nach 15.000 bis 20.000 Kilometer sollten Sie uns von Bernhard Honsel Ihren Wagen vorbeibringen, damit wir die Filter der Klimaanlage austauschen können. Nur so bleibt gewährleistet, dass Sie auch im Sommer weiterhin die Kühlung Ihrer Klimaanlage genießen können.

  1. Klimaanlage nicht auf „Auto“ stellen:

Viele Autofahrer stellen bei ihrer Klimaanlage eine Temperatur ein und düsen los. Dabei vergessen sie, dass die Klimaanlage nun die ganze Zeit kühle Luft verteilt, und zwar ohne Pause. Wenn Ihr Auto über eine Klimaautomatik verfügt, sollten Sie diese auch benutzen. Meist ist es ein Knopf mit der Beschriftung „Auto“. Dann kühlt die Klimaanlage den Innenraum bis auf eine bestimmte Temperatur ab, ohne unnötig weiter und weiter zu pusten.

Ich habe eine Mercedes E-Klasse gekauft, der Kontakt war telefonisch wie auch persönlich problemlos und mit dem Kundenservice bin ich wunschlos glücklich. Ich hatte eine Anreise von 365km und das Auto wurde für mich trotz der Entfernung vorher schon reserviert. Der erste Eindruck vom Fahrzeug war sehr gut und es wurde innen und außen aufbereitet. Alles am Fahrzeug war so wie telefonisch besprochen. Ich habe das Auto am gleichen Tag direkt mitgenommen. Ich bin vollkommen zufrieden und begeistert. Gerne wieder!
Dominik
Dominik
Gute Arbeit. Termingerechte Fertigstellung. Guter ServiceAuch in kleinen Dingen wird einem hier schnell geholfen. 😄
Walter B.
Walter B.
Wir haben eine Mercedes E Klasse gekauft, der Kontakt war von Anfang an hervorragend und Kundenservice wird hier groß geschrieben, wir kamen von weiter weg und das Auto wurde für uns reserviert, beim eintreffen war die E Klasse aufbereitet und bereit für die Probefahrt. Alles am Fahrzeug war so wie vorher telefonisch besprochen, haben das Auto gekauft und direkt mitgenommen. Wir sind sehr zufrieden, absolut empfehlenswert.
Lars D.
Lars D.
Ich würde auch 10 Sterne geben! Vom Erstkontakt bis zur Übergabe fühlte ich mich immer freundlich und zuvorkommend beraten. Preisleistungsverhältnis ist gegenüber anderen Händler mehr als fair und meiner Ansicht nach nicht überzogen. Ich würde wieder ein Auto hier kaufen, hoffe aber, dass ich die nächsten Jahre kein neues brauche. Vielen Dank nochmal für alles. Daumen hoch!
Britta F.
Britta F.
One of the best sales experiances I have ever seen! They were very nice and professional from the start and they gave me alot of information about the car, lots of pictures and details. I bought the car without seeing it in person since I am from Slovenia and they really made it like I was there. If you decide to buy the car from them, my advice is to ask for Mr. David Evertz! From all the dealers I contacted in Germany, he was the ONLY one who spoke english almost perfect and was as kind and professional as you can only hope for! Must not forget that my car came as described and in perfect condition!
Danijel J.
Danijel J.
Sehr freundliche und kompetente Beratung. Sehr bemüht um Kunden ich bin sogar vom Bahnhof abgeholt worden.
Nicole M.
Nicole M.
Dieser Betrieb darf sich zurecht Fachwerkstatt nennen.Netter, freundlicher und kompetenter Service.Macht weiter so.
Andy G.
Andy G.
Hier wird man fair beraten und nicht über den Tisch gezogen! Ich habe einen sehr geilen Golf R gekauft. Dabei hat mir H. Evertz bei der Inzahlungnahme meines Golf TSI ein sehr faires Angebot unterbreitet. Der Abschluss des Deals hat fast so viel Spaß gemacht wie das Fahren des Autos…
Kay B.
Kay B.
Sehr freundlicher Verkäufer. Fahrzeug wie beschrieben. Alles wurde erklärt. Alle Absprachen eingehalten. Sehr zu empfehlen. Fahrzeug wurde auch gekauft.
Jörg F.
Jörg F.
Mein Schwager wohnt in Rhede, geht schon seit Jahren zu Honsel und ist immer Top zufrieden. Er hat uns diese Werkstatt aufgrund seiner eigenen sehr guten Erfahrungen empfohlen und das zurecht.Auch ich würde hier 10 Sterne vergeben,wenn es möglich wäre,(mehr als 5 geht ja leider nicht)denn hier wird Ihnen wirklich bestmöglichst geholfen und das ist:“Außergewöhnlich gut. „Top Werkstatt, Top Händler, Top Beratung egal ob Reparatur Verkauf oder ServiceWir Hatten hier Alles….das Volle ProgrammVom Totalschaden, Hilfe durch Abschleppdienst, und schließlich Kauf unseres Traumautos.Alles ging hier Hand In Hand, zu keiner Zeit standen wir alleine mit unserem Problem,im Gegenteil uns wurde so toll geholfen, wie wir es noch nie vorher erlebt haben.Herr Honsel half uns super bzgl Abschleppen und Totalschaden. Konnte uns ein Ersatzfahrzeug stellen.Herr Evertz, erkundigte sich nach unseren FahrzeugWünschen bzgl Farbe Ausstattung und Modell und fand unser Traumauto.Wir fahren gerne 45 km von Kleve nach Rhede und bleiben bei diesem tollen Unternehmen.Vielen Dank für Alles.
Look A.
Look A.
Nachdem ich mich für einen neuen (gebrauchten) C 200 MB entschieden und diesen, nach längerer Suche, auch bei Auto Honsel gefunden habe, lief alles schnell und hervorragend. Sowohl telefonisch, bei den ersten Gesprächen, als auch besonderes vor Ort, muss ich den äußerst positiven und sehr kundenorientierten Service hervorheben. Toll. Ich erlaube mir das zu sagen, da ich aufgrund meines „etwas höheren Lebensalters“ bisher schon zahlreiche PKWs und Motorräder, bei zahlreichen, anderen Autohändler, erworben habe. Herr Evertz, der Verkaufsberater, war sehr fachkundig, hielt die Termine absolut ein und man (ich) konnte mich auf sein Wort verlassen ! Also …beim nächsten Mal zuerst bei der Fa. Honsel nachschauen. Weiter so !
Rdiger D.
Rdiger D.
Ich kann diese Firma nur weiter empfehlen!!Toller Service, super Beratung, sehr nette Menschen die einen sehr guten Job machen. Und wie ich finde Autos zu fairen Preisen. Ich freue mich über meinen gekauften Mercedes Benz. Weiter so!!👍
R. B
R. B
Fahrt in den Urlaub stand auf der Kippe wegen Motorkontrolleuchte bei unserem Mercedes. Anruf bei Honsel, konnte sofort vorbeikommen. Reparatur direkt am nächsten Tag ( Ersatzteil musste bestellt werden) Super netter Service.Urlaub gerettet.Alles top, nur zu empfehlen.Vielen Dank an das tolle Team 👍
Ernst B.
Ernst B.
Ich kenne das Unternehmen bereits seit 1988 und kann nur positives berichten. Man hat sich hier fortlaufend weiterentwickelt und ist dadurch bereits häufig ausgezeichnet worden. Man trifft hier auf ein alteingesessenes Familienunternehmen mit kompetenten Mitarbeitern und einer Kundenfreundlichkeit die ihresgleichen sucht….einfach sehr zu empfehlen.
Joachim W.
Joachim W.
js_loader