Bernhard Honsel ist DER Spezialist für Assistenzsysteme in 46414 Rhede und Umgebung!

Assistenzsysteme sind in aller Munde! Die Autobauer übertreffen sich gegenseitig, mit neuen, ausgeklügelten Systemen, die die nächste Fahrt erleichtern und sicherer machen sollen. Gut für alle Autofahrer: Denn so profitieren sie bereits in Kleinwagen von einem großen Plus an Sicherheit, Komfort und Unterstützung. Damit das so bleibt, helfen wir von Bernhard Honsel weiter, wenn Autofahrer in 46414 Rhede und Umgebung Probleme mit ihren Assistenzsystemen haben. Wir haben uns in dem Bereich spezialisiert und viel Erfahrung. Sprechen Sie uns an!

Funktioniert der Tempomat nicht so, wie er sollte? Ist die Rückfahrkamera plötzlich kaputt? Gehen die Scheibenwischer nicht mehr automatisch an, wenn es regnet? – Wo viele Assistenzsysteme sind, ist auch die Chance höher, dass mal eines defekt ist. Wenn ein Assistenzsystem streikt, kann das jedoch nicht nur weniger Komfort bedeuten, sondern sogar richtig gefährlich sein. Viele Autofahrer haben sich an die cleveren Helferlein gewöhnt. Nicht auszumalen, was passieren könnte, wenn ein Autofahrer, der stets mit Abstandssensor und Notbremsassistent fährt, auf ein Stauende zu rast und die Systeme nicht richtig funktionieren. Umso wichtiger ist es, dass Sie die in Ihrem Auto verbauten Assistenzsysteme regelmäßig von Spezialisten überprüfen lassen und sofort Reparaturen durchführen lassen, wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte. Wir von Bernhard Honsel sind DER Spezialist für Assistenzsysteme in 46414 Rhede und Umgebung.

Das sind die 7 beliebtesten Auto-Ausstattungen der Deutschen

Ist es das Navigationsgerät, die Rückfahrkamera oder doch die Sitzheizung? – Welches Assistenzsystem wissen wir am meisten zu schätzen? Um der interessanten Frage nachzugehen, welche Ausstattungen und Assistenzsysteme Autofahrer bei einem Auto am meisten favorisieren, wurden die Sucheingaben beim Online-Gebrauchtwagenmarkt AutoScout24 analysiert. Das Ergebnis der Studie zeigt: Die meisten Autofahrer legen mehr Wert auf Nutzen als auf Optik. Das sind die 5 beliebtesten Auto-Ausstattungen:

  1. Wahrscheinlich haben die meisten es schon vermutet: Das beliebteste Auto-Ausstattungsmerkmal eines Deutschen ist das Navigationsgerät.
  2. Auf Platz 2 folgt ein ebenso praktischer Gehilfe im Straßenverkehr: die Einparkhilfe in Form einer Rückfahrkamera oder die klassischen piepsenden Sensoren.
  3. Bronze geht an die – vor allem im Winter beliebte – Sitzheizung.
  4. Ein weiterer praktischer Helfer, vor allem auf Autobahnen und bei längeren, geraden Strecken, ist auf Platz 4 gelandet: der Tempomat.
  5. Ob ein Umzug, ein größerer Einkauf oder eine Reise mit einem Wohnwagen ansteht, viele Autofahrer in Deutschland wollen eine Anhängerkupplung. Diese landet auf Platz 5 der beliebtesten Auto-Ausstattungen.
  6. Sie sind hell, kräftig und besonders nachts und auf Landstraßen eine nette Unterstützung – Xenonscheinwerfer landen auf Platz 6 des Rankings.
  7. Der letzte Platz (zumindest in dieser Liste) geht an einen Helfer für heiße Tage: Die Klimaautomatik, die im Gegensatz zur Klimaanlage mit einem Thermostat für Komfort sorgt.

Ersetzen Kameras einen kaputten Außenspiegel?

Enge Straßen, dicht aneinander parkende Autos – als Autofahrer kennen Sie sicher auch diese Situationen, in denen Sie nur noch hoffen, dass Ihr Auto als Ganzes und mitsamt seinen Außenspiegeln wieder aus ihr herauskommt. Denn: Eine kurze Unachtsamkeit reicht aus und schon hängt der Seitenspiegel nur noch an Kabeln herunter, hat eine aufgebrochene Verkleidung oder ein zersprungenes Glas. Dann ist der Frust groß – und die Unwissenheit auch: Fragen wie „Darf ich trotzdem noch weiterfahren?“ kommen auf. Um diese Frage zu beantworten, wollen wir einen Blick in die Straßenverkehrsordnung werfen. In Paragraph 56 StVZO „Spiegel und andere Einrichtungen für indirekte Sicht“ steht geschrieben: „Kraftfahrzeuge müssen nach Maßgabe der Absätze 2 bis 3 Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht haben, die so beschaffen und angebracht sind, dass der Fahrzeugführer nach rückwärts, zur Seite und unmittelbar vor dem Fahrzeug – auch beim Mitführen von Anhängern – alle für ihn wesentlichen Verkehrsvorgänge beobachten kann.“

Im Umkehrschluss heißt das tatsächlich, dass Sie mit einem kaputten Außenspiegel immer noch am Straßenverkehr teilnehmen dürfen. Denn die Rede ist von „Spiegel oder andere Einrichtungen für indirekte Sicht“. Hier kommt ein beliebtes Assistenzsystem ins Spiel: Rechtlich kann z. B. eine Rückfahrkamera oder eine 360-Grad-Kamera den Innenspiegel ersetzen.

Dass die Rückfahrkamera oder anderweitige Sensoren den Blick in einen funktionierenden Außenspiegel ersetzen, halten wir jedoch für zweifelhaft. Auch die Beamten der Polizei können ein Bußgeld von 15 Euro verhängen, wenn sie der Meinung sind, dass eine Sicht zu den Seiten, insbesondere zum Einsehen der toten Winkel, nicht gegeben ist. Bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer oder dem Verursachen eines Unfalls kann sich das Bußgeld auf über 100 Euro erhöhen und Punkte in Flensburg werden fällig.

Doch hinsichtlich einer Reparatur wollen wir Entwarnung geben: Befinden Sie sich mit kaputtem Außenspiegel auf direkter Fahrt zur Kfz-Werkstatt, drückt die Polizei meist ein Auge zu. Dabei sollten Sie besonders beim Abbiegen vorsichtig sein und den Schulterblick nicht vergessen. Also: Kommen Sie vorbei und wir helfen Ihnen gerne weiter und sorgen dafür, dass Ihr Außenspiegel wieder funktionstüchtig ist und Sie sicher und ohne Probleme weiterfahren können.

RDKS – was macht dieses Assistenzsystem für die Reifen?

Im Zusammenhang mit Reifen, Reifendruck, aber auch Assistenzsystemen stößt man oft auf den Begriff „RDKS“. Doch wofür steht die Abkürzung überhaupt und was hat es mit der RDKS-Pflicht auf sich? Wir erklären Ihnen das Assistenzsystem gerne im Folgenden.

Die Abkürzung „RDKS“ steht für „Reifendruckkontrollsystem“. Seit November 2012 müssen alle neuen, nach ECE-Richtlinien homologierten Fahrzeugmodelle mit einem Reifendruckkontrollsystem ausgestattet sein. Im November zwei Jahre später wurde das RDKS-System für alle Neuwagen beim Verkauf vorgeschrieben. RDKS, auch „TMPS“ (engl.: „Tire Pressure Monitoring System“), dient der Kontrolle der Reifen und des Reifendrucks, wie der ADAC gut erklärt: „Ein RDKS meldet gefährliche Reifendruckverluste im laufenden Betrieb und ermöglicht somit rechtzeitige Abhilfemaßnahmen. Dies gilt natürlich auch für die vielfach unentdeckten Stichverletzungen am Reifen, die einen langsamen Druckverlust über lange Zeit verursachen.“ Das RDKS muss bereits bei der Fahrzeugherstellung verbaut werden – eine spätere Nachrüstung ist nicht erlaubt. Es kann direkt oder indirekt in ein Fahrzeug integriert sein:

– Direktes RDKS: Ein direktes RDKS misst über Druck- und Temperatursensoren, die an allen Reifen vorhanden sind. Die speziellen Ventile haben einen direkten Kontakt zum Reifenfüllgas und liefern Daten über Druck und Temperatur per Funk an einen zentralen Empfänger. Die Auswertung wird auf dem Display im Cockpit für den Autofahrer sichtbar. Diese Art der Messung ist ziemlich genau und schnell. Dafür müssen Autofahrer mit einem Mehraufwand bei Wartung und Reifenwechsel rechnen.

– Indirektes RDKS: Beim indirekten RDKS wird der Reifendruck über ESP/ABS (ABS-Raddrehzahlsensoren) und die Reifendrehzahl durch die Veränderungen des Reifenabrollverhaltens ermittelt. Die Daten werden dann an die zentrale Steuereinheit (ECU = Electronic Control Unit) gesendet. Das indirekte RDKS ist nicht so genau wie das direkte RDKS und braucht zur Messung etwas mehr Zeit. Dafür ist die Wartung einfacher und es entsteht kein Mehraufwand beim Reifenwechsel.

Auffahrunfall trotz Abstandssensoren – bin ich voll schuldfähig?

Immer mehr Autos sind mit modernen Abstandssensoren ausgestattet, die zur Not auch für den Autofahrer bremsen. Doch wer ist schuld, wenn es trotzdem mal krachen sollte? Wir geben Antwort auf diese interessante Rechtsfrage.

So praktisch Einparkhilfen, Rückfahrkameras und eben auch Abstandssensoren zu sein scheinen, einen Rechtsschutz bei Unfällen bieten sie nicht. Wenn Sie einen Autounfall verursachen und die Schuld an nicht funktionierende Sensoren und Fahrunterstützungssysteme weitergeben wollen, werden Sie damit keinen Erfolg haben (s. u.). Sie dürfen und sollten Sensoren als Hilfe wahrnehmen, nicht jedoch als zweiten Fahrer, der Unfälle und gefährliche Situation wirklich verlässlich vermeidet.

Das Amtsgericht Gelsenkirchen hat in einem Urteil vom 03.05.2016 bei einem Unfall trotz Unterstützungssystem entschieden: „Der Einwand des Klägers, dass sein Fahrzeug mit einer Einparkautomatik ausgestattet ist, die die Verkehrslage automatisch überprüfen und das Fahrzeug bei Gefahr stoppen würde, ist unerheblich. Denn einerseits gebietet es die erhöhte Sorgfaltspflicht schon nicht, sich auf eine solche Einparkhilfe zu verlassen. Andererseits wird auch die Einparkautomatik des Klägerfahrzeugs noch dadurch aktiv gesteuert, dass beim Einparken durch den Fahrzeugführer Gas gegeben und gebremst werden muss.“

KFZ Honsel OHG
Ausgezeichnet
4.8
Basierend auf 94 Rezensionen
bewerte uns auf
Walter B.
Walter B.
Gute Arbeit. Termingerechte Fertigstellung. Guter ServiceAuch in kleinen Dingen wird einem hier schnell geholfen. 😄
Heike
Heike
Liebes Honsel Team!Vorab vielen Dank für alles !-für die Ruhe und Freundlichkeit-für die kompetente Beratung-für das Werkstatt Team, das unseren Wagen leider nicht mehr retten konnte-für den Verkauf des tollen Mercedes!Der jetzt leider Opfer eines Unfalls geworden ist-für jegliche schnelle HilfeTolle Werkstatt! Toller Verkauf!Man fühlt sich ehrlich gut aufgehoben!
Look A.
Look A.
Kfz Honsel ist eine Kfz Werkstatt die sich über Jahre(seit 1964) das Vertrauen ihrer Kunden mehr als verdient hat.Wir hatten einen Totalschaden,mussten abgeschleppt werden und ein neues Auto mußte gefunden werden, am besten nach unseren eigenen Wünschen und natürlich brauchten wir auch noch ein Ersatzfahrzeug den man muss ja weiterhin zur täglichen Arbeit kommen.All das ist ganz schön viel.Nicht für Team Honsel, zu keiner Zeit wurden wir mit unserem Problem alleine gelassen im Gegenteil es wurde uns soo toll geholfen wie wir es noch nie vorher erlebt hatten.Dann fanden wir im März 2021 unser Traumauto, top nach unseren Wünschen, alles super.Nov. 22 zweites Auto auch dort gekauft.Wir fahren gerne eine weitere Strecke und bleiben dort, weil wir hier rundum mehr als zufrieden sind und es sich lohnt.Autoverkäufer, Werkstatt. Service oder auch Abschleppung alles greift in einander, wenn man einen Notfall hat und das ist schon etwas ganz besonderes.Danke Team Honsel, bleibt soUpdate:Ich habe 12 Jahre ein sehr altes Auto gefahren ( bj 91) brauchte nun ein anderes.Natürlich guckte ich wiederholt bei Honsel weil wir mit E-Klasse(2021) und Corsa(2022) Top zufrieden sindEs ist kein Scherz (alles belegbar)Januar 2024 Drittes Auto auch hier gekauft.Danke an Herr Evertz und das gesamte Team Honsel
Christina
Christina
Sehr ehrlich und kompetent! Wir sind schon jahrelange Kunden mit unseren beiden Autos bei Honsel und immer sehr zufrieden!Sowohl Preise als auch Service ist immer transparent.
015755083850 T.
015755083850 T.
Wir haben einen Mercedes Benz hier gekauft. Super gute Beratung. Haben sich sehr viel Mühe und Zeit gegeben. Preis-Leistung ist Ok.
Jürgen B.
Jürgen B.
Von Gelsenkirchen nach Rhede. Kauf Mercedes A170 AvantgardeAlles genauso wie beschrieben.Meine Frau und ich würden direkt 10 Sterne geben.Vom Erstkontakt bis zum Kauf alles super gelaufen.Von Herrn Evertz sind wir sehr freundlich und zuvorkommendberaten worden. Einfach nur TOP !!! Besser geht es nicht.Dieses Autohaus kann man sehr ruhigen Gewissens weiterempfehlen. Unser nächstes Auto wird mit Sicherheit wieder eines vom Autohaus Honsel.
Erkan K.
Erkan K.
Ich war vor kurzem mit meinem BMW F11 als Neukunde bei der Werkstatt Honsel in Rhede. Mein Auto war sehr lange dort und daher kann ich mit Sicherheit einige Dinge sagen: Herr Honsel kümmert sich persönlich um seine Kunden und ist auch der Ansprechpartner im weiteren Verlauf der Reparatur, was ich persönlich für sehr positiv empfunden habe. Er ist sehr kompetent, hilft wo er kann und versucht mit seiner langjährigen Fachkompetenz die bestmögliche Lösung für seine Kunden zu finden.Für mich eine absolute Weiterempfehlung und ein großes Lob an Herrn Honsel und sein Team.
dennis D.
dennis D.
Wenn jemand aus Rhede oder Bocholt kommt und sich gut aufgehoben fühlen möchte der ist hier genau richtig preis Leistung ist top und ein nettes Personal auch bei panne helfen sie sofort wir haben auch bei Honsel unser Auto gekauft in übrigen hat sich honsel auf Mercedes spezialisiert aber auch andere auto Marken werden bedient wir kommen wieder
Hermann B.
Hermann B.
Sehr guter Händler. Interessante PKW-Angebote und sehr sympathischer Verkaufsberater, was heute nur noch selten zu finden ist.
C A
C A
Ein sehr netter und Fachkompetenter Verkäufer sitzt dort vor Ort. Eine Klasse Beratung! Großes Lob
Christina P.
Christina P.
Für mich einfach das Beste Team. Vom Verkauf bis zur Werkstatt. Hier wird man ernst genommen und die Preise sind auch in Ordnung. Top Service
Bogdan
Bogdan
I absolutely recommend this dealership for anyone looking to purchase a vehicle. After driving across northern Germany and encountering numerous scammers, we were thrilled to find such wonderful, honest people here. You can be sure that you will not be deceived and will receive help with everything you need. A huge thank you to David and the entire dealership team. They provided complete support with the car paperwork and handled all the technical details. David also assisted us in obtaining the car plates—he personally went into town to sort it out, and we simply picked up the car with all the documents and drove off to Portugal. The service was outstanding. Additionally, David kindly helped book a hotel for us, drove us there in the evening, and picked us up in the morning. Moreover, it’s simply a pleasure to converse with David. Thank you!
Chris T.
Chris T.
War vorhin unangemeldet mit meinem Fahrzeug bei honsel für die AU , die an anderer Stelle leider nicht durchgeführt werden konnte.Alles kein Problem die Jungs waren schnell und net,und das obwohl der kein Fahrzeug mit einem SternDanke Jungs !
Mario F.
Mario F.
Wir haben uns vor 4 Monaten einen gebrauchten Wagen bei KFZ Honsel gekauft und ziehen jetzt mal Bilanz!Ein top Wagen zu einem angemessenen Preis! Die Beratung war hervorragend und der Service als würde man einen Neuwagen für über 50 000€ kaufen ;-).Wir sind mehr als begeistert und können diese Firma nur weiterempfehlen!
js_loader